GALERIE ISARTIS
GALERIE ISARTIS

KAMEN KISSIMOV

ZWISCHEN HIMMEL             UND ERDE

           &

>>MENSCHLICHE                    SPUREN<<    

AUSSTELLUNG

KAMEN KISSIMOV

>>IKAROS<<

ORIGINAlL/UNIKAT

ÖL AUF LEINWAND

90 x 160 cm

VERKAUFT

>>IKAROS<<

 

 

Ein Mythos lebt, wenn er weitererzählt wird: 

König Oedipus von Freud, Sisyphos von Camus und Ikaros von Kamen Kissimov

( Öl auf Leinwand,90x160 cm ), der seine Beine benutzen muss, um zu fliegen.

Oder ist es ein sich Versteigen in Gedanken?

Es stehen keine strafenden Götter mehr dahinter.

Der Mensch schafft sich seine Leiden selber.

Weil er begehrt, weil er strebt, weil er scheitert.

Ist dieser Ikaros marionettenhaft verstrickt in die erfindungsreichen 

Winkelzüge seines Vaters Daedalus?

Oder ist er nach existentialistischer Lesart verurteilt, frei zu sein.

Die Nähe zur Sonne ist da, in ausgeblichenen, flüchtigen Farben;

menschliche Eitelkeit allenfalls in den pfauenartigen Farbtupfern

seiner Schwingen. Der Blick des Ikaros ist nach innen gerichtet,

als konzentriere er sich auf seinen Bewegungsapparat.

Arme und Flügel scheinen miteinander verwachsen.

Echte Metamorphosis eines Fliehenden,

geglückte Verschmelzung von Mensch und Technik?

Oder ist es der Höhenflug eines Somnambulen, der stürzt, sobald er aufwacht?

"FREIHEIT IST EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT."  Hegel

 

 

TEXT:  (c) AUTOR SEBASTIAN MAIER M.A., PASSAU

im Auftrag für GALERIE ISARTIS,  NÜRNBERG

                                         

KAMEN KISSIMOV

"IKAROS"

ORIGINAl/ UNIKAT

ÖL auf Leinwand

100 x 180 cm    

 

VERKAUFT                            

 

>>IKAROS III<<

 

 

Ein Myrhos lebt, wenn er weitererzählt wird: 

König Oedipus von Freud, Sisyphos von Camus und Ikaros von Kamen Kissimov

( Öl auf Leinwand,90x160 cm ), der seine Beine benutzen muss, um zu fliegen.

Oder ist es ein sich Versteigen in Gedanken?

Es stehen keine strafenden Götter mehr dahinter.

Der Mensch schafft sich seine Leiden selber.

Weil er begehrt, weil er strebt, weil er scheitert.

Ist dieser Ikaros marionettenhaft verstrickt in die erfindungsreichen 

Winkelzüge seines Vaters Daedalus?

Oder ist er nach existentialistischer Lesart verurteilt, frei zu sein?

Der taumelnde Übermut eines Peter Paul Rubens wird übersetzt

in ein weltvergessenes Kreisen.

Die neue Sonne ist das ICH.

Der Blick des Ikaros ist nach innen gerichtet,

als konzentriere er sich auf seinen Bewegungsapparat.

Echte Metamorphosis eines Fliehenden,

geglückte Verschmelzung von Mensch und Technik?

Oder ist es der Höhenflug eines Somnambulen, der stürzt, sobald er aufwacht?

"FREIHEIT IST EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT."  Hegel

 

 

TEXT:  c AUTOR SEBASTIAN MAIER M.A., PASSAU

im Auftrag für GALERIE ISARTIS,  NÜRNBERG

                                         

KAMEN KISSIMOV

>> IKAROS - PHOENIX<<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, Holz, silber,schwarz

Außenmaß 105 x 165 cm 

>> IKAROS/PHÖNIX<<

KISSIMOV - Ikaros / Phoenix (Öl auf LW, 100 x 160 cm)

Indem sich der Mensch gegen seine Vorsehung auflehnt, wird er erst Mensch. Doch genau damit wird auch der Götterspruch erfüllt, und zwar von ihm selbst. Oedipus in seiner Verblendung, Sisyphos in seinem Trotz, Ikaros in seiner Verstiegenheit. Oder geht dieser Mensch durch das Feuer und erneuert sich, wie Phoenix? Es ist Pflicht und Trost der Gegenwart, den Mythos neu zu lesen. - Es ist Pflicht und Trost des Kamen Kissimov.

Text: Autor SEBASTIAN MAIER, M.A., Passau

KAMEN KISSIMOV   

>>KREUZIGUNG/ HIMMELFAHRT<<

  -MENSCHLICHE SPUREN-

Original/Unikat,         

 Öl auf Leinwand, 

inkl. Schattenfugenrahmen

Außenmaß 96 x 126 cm

KISSIMOV

- MENSCHLICHE SPUREN Kreuzigung / Himmelfahrt 

(Öl auf LW, 90 x 120 cm)

Der Gekreuzigte - vielmehr einer, der das Kreuz figuriert - kehrt uns und allem Irdischen den Rücken zu. Das Kreuz ist nicht mehr eine konkrete Metapher für das Leiden - wie bei Kissimovs Vorbild Rembrandt - sondern schon abstraktes Symbol der Auferstehung Jesu - oder uns aller.

- Das kann man nur kongenial nennen.

- Bei Rembrandts Kreuzabnahme wird der Leichnam in einem Leintuch heruntergelassen. Alles Tod und Ende, wenn dieses Leintuch nicht die aufzuspannende Leinwand einer ganzen Kunstgeschichte wäre, der Kamen Kissimov mit seinem roten Balken nach oben und in die Transzendenz folgte.

Text: Autor SEBASTIAN MAIER, M.A., Passau

KAMEN KISSIMOV

" PICADOR"

-MENSCHLICHE SPUREN-

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen

Außenmaß 86 x96 cm

KAMEN KISSIMOV

>>PICADOR<<

>>MENSCHLICHE SPUREN<<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, Holz, silber, schwarz

VERKAUFT

KISSIMOV  -  MENSCHLICHE SPUREN  -  Picador 
(Öl auf LW, 100 x 100cm)
Der Stierkampf wird von Sakrosankten der europäischen Malerei, wie Picasso thematisiert.  Kissimov moralisiert nicht, wenn er die geschundene Kreatur im Moment ihrer Erlösung zeigt. Aber er parodiert den pathetischen Stil der Tauromachie als Genre; und gibt dem Stier auf diese Art und  Weise seine Würde zurück.

Text: Autor SEBASTIAN MAIER, M.A., Passau

KAMEN KISSIMOV

>> DAS HERRCHEN<<

>>MENSCHLICHE SPUREN<<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

80 x 100 cm 

KISSIMOV  -    Das Herrchen (Öl auf LW, 80 x 100cm)
Kissimov ist ein Meister des 'Pastiches', also der Nachahmung eines Stiles.
Knallige Farben, eine frivole Alltagsszene wie man sie aus der Werbung zu kennen glaubt. 
Auch Kissimov verführt. Aber zum Abgründigen.

Text: Autor SEBASTIAN MAIER, M.A., Passau

KAMEN KISSIMOV     

>>SAN MARCO/ VENEDIG<<

Original/Unikat                 Öl auf Leinwand,   inkl. Schattenfugenrahmen

100 x100 cm, Diptychon 2x50 x100 cm,     Außenmaß 106 x106 cm           

KISSIMOV  -  MENSCHLICHE SPUREN  -  SAN MARCO
Venedig im Zeitalter des Tourismus, noch vor dem täglichen Ansturm der Massen. Auf der linken Seite des Diptychons wird die Hochheiligkeit des Markusdomes von einer Straßenlaterne durchbrochen. Doch das ist nur ein Auftakt. Denn rechter Hand ist die Kirche nicht gewichtiger als 
der Dogenpalast oder auch nur das Straßencafé.
Die kompositorische Profanierung von links nach rechts erhält ihre Gegenbewegung in der Lichtführung. San Marco wird in reines Morgenlicht getaucht, während das menschenleere Straßencafé noch im Schatten liegt. Auch die byzantinische Kuppelarchitektur weist nach Osten und in die große Geschichte der Handelsnation Venedig zurück. Die frühmorgendliche Abwesenheit der Touristen aber gibt Venedig seinen Beinamen zurück: Serenissima. 

 

Text: Autor SEBASTIAN MAIER, M.A., Passau 

KAMEN KISSIMOV

>> MENSCHLICHE SPUREN <<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, Holz, silber,schwarz

Außenmaß 106 x146 cm 

„What else than a natural and mighty palimpsest is the human brain? Such a palimpsest is my brain; such a palimpsest, O reader! is yours. Everlasting layers of ideas, images, feelings, have fallen upon your brain softly as light. Each succession has seemed to bury all that went before. And yet in reality not one has been extinguished.“ Thomas de Quincey, Suspiria de Profundis (1845)

 

„Was Anderes als ein natürliches und mächtiges Palimpsest ist der menschliche Geist? Solch ein Palimpsest ist mein Geist; solch ein Palimpsest, O Leser! ist der Deinige. Immerwährende Schichten von Ideen, Bildern, Gefühlen sind auf deinen Geist gefallen so sanft wie das Licht. Jede Abfolge [von Gedanken] verbrannte scheinbar alles was vorher war. Und doch wurde in Wirklichkeit keine Einzige ausgelöscht.“ Thomas de Quincey, Suspiria de Profundis (1845)

     Palimpsest

 

     Substantiv [der/das]

 

ein beschriebenes Pergament, dessen ursprünglicher Text abgeschabt oder abgewaschen wurde und das neu beschrieben worden ist.

TEXT:Autor SEBASTIAN MAIER,M.A., Passau

KAMEN KISSIMOV

>>CAFE<<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, Holz,weiß

Außenmaß 95 x 125 cm   

 

VERKAUFT

"Zur Cafeszene von Kamen Kissimov ist mir noch etwas eingefallen.

Wir hatten doch über das Gesicht auf dem Schlußstein gerätselt; 

ob Mensch, ob Tier.....beides richtig!

Es dürfte sich dabei um einen Faun handeln.-

was  natürlich eine wunderbare, emblematische Überschrift für diese

vordergründig so kultivierte Cafeszenerie bedeuten würde."

 

AUTOR : SEBASTIAN MAIER, M.A., PASSAU 

im Dialog mit ISA ELGAS / GALERIE ISARTIS, NÜRNBERG

 

( Unsere Nachfrage bei Kissimov: er hat den Faun bestätigt.)

KAMEN KISSIMOV

>> ROTES SEEPFERDCHEN<<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, Holz, weiß lasiert

56 x76 cm Außenmaß

KAMEN KISSIMOV

>>JAKOBSWEG<<

-MENSCHLICHE SPUREN-

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, Holz, Silber,schwarz

Außenmaß 86 x 106 cm

 

VERKAUFT

 

KAMEN KISSIMOV

" FIGUREHEAD"

-MENSCHLICHE SPUREN-

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

80 x 100 cm 

inkl. Schattenfugenrahmen

85 x 105 cm Außenmaß

 

KAMEN KISSIMOV

>>DIE ROTE LÖWIN<<

-MENSCHLICHE SPUREN-

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen , Holz, Silber,innen schwarz

Außenmaß : 70 x 150 cm                          

KAMEN KISSIMOV

"LUFTSCHLÖSSER"

-MENSCHICHE SPUREN-

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen

85 x 105 cm Außenmaß

KAMEN KISSIMOV

>>WEINKÖNIGIN<<

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen, weiß

Außenmaß 75 x 75 cm                    

KAMEN KISSIMOV

" HEILIGES WASSER"

-MENSCHLICHE SPUREN-

Original/Unikat

Öl auf Leinwand

50 x 100 cm 

inkl. Schattenfugenrahmen,

Holz, silber glanz,

Außenmaß55 x 105 cm 

KAMEN KISSIMOV

AUGE

Original /Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen

Außenmaß 28 x 28 cm

 

 KAMEN KISSIMOV

AUGE

Original /Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen

Außenmaß 28 x 28 cm

VERKAUFT

 

KAMEN KISSIMOV

AUGE

Original /Unikat

Öl auf Leinwand

inkl. Schattenfugenrahmen

Außenmaß 28 x 28 cm

 

KAMEN KISSIMOV

Hier finden Sie uns

GALERIE ISARTIS

SPITALGASSE 3  
( vis a vis Heilig Geist Spital,
Hauptmarkt Ost)

90403 NÜRNBERG

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0911 / 23 73 23 0

oder 

0172/8 24 25 24

oder schreiben Sie an


info @ isartis.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Die GALERIE ISARTIS besteht seit 1993.